Ein hoher Bilirubinspiegel oder Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen ist normalerweise nicht gefährlich und erfordert keine umfassende Behandlung, sagt WebMD. Normalerweise scheiden Säuglinge beim ersten Stuhlgang überschüssiges Bilirubin aus. Kolostrum in der Muttermilch fördert laut About.com den Stuhlgang bei Neugeborenen.
Experten empfehlen, Babys mit Gelbsucht so bald wie möglich nach der Geburt und danach mindestens acht bis zwölf Mal pro Tag zu stillen, so About.com. Wenn der Stuhlgang eines gestillten Babys den Bilirubinspiegel nicht ohne weiteres senkt, kann eine Phototherapie mit speziellen „Bili“-Lichtern verwendet werden, die Licht im blau-grünen Bereich emittieren. Bili-Licht auf exponierter Haut verändert die Struktur und Form der Bilirubin-Moleküle so, dass sie leichter über den Stuhl ausgeschieden werden können.
Extreme Fälle von Hyperbilirubinämie bei Neugeborenen können eine Transfusion mit einem Blutprotein namens Immunglobulin erfordern, notiert About.com. Wenn dies nicht funktioniert, können Ärzte eine „Austauschtransfusion“ durchführen, bei der dem Baby kleine Mengen Blut entnommen, verdünnt und dem Baby wieder zugeführt werden.