Laut der American Association for Clinical Chemistry ist MCHC die mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration, eine Berechnung des durchschnittlichen Hämoglobins in einem roten Blutkörperchen. Das durchschnittliche korpuskuläre Hämoglobin ist eine Berechnung der durchschnittliche Menge an sauerstofftransportierendem Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen.
Die American Association for Clinical Chemistry stellt fest, dass andere Indikatoren für rote Blutkörperchen das durchschnittliche Körpervolumen widerspiegeln, das ein Maß für die durchschnittliche Größe der roten Blutkörperchen ist. Darüber hinaus gibt die Breite der Erythrozytenverteilung die Berechnung der Variation der Größe der Erythrozyten an.
Die Bewertung der roten Blutkörperchen ist Teil des Labortests zur vollständigen Blutbildzählung, der den allgemeinen Gesundheitszustand einer Person bestimmt. Laut der American Association for Clinical Chemistry stimmen die Bewertung der roten Blutkörperchen und die Bewertung des Hämoglobins überein. Hämoglobin ist ein Protein, das Sauerstoff im Blut transportiert. Anämie resultiert aus einem niedrigen Hämoglobinspiegel. Ursachen für Anämie sind akute oder chronische Blutungen, Zerstörung der roten Blutkörperchen (bekannt als hämolytische Anämie), bestimmte Ernährungsmängel, Knochenmarkserkrankungen oder -schäden, chronische Entzündungskrankheiten und Nierenversagen. Polyzythämie weist auf hohe Hämoglobinspiegel hin; seine Ursachen sind Dehydration, Lungenerkrankung, Nieren- oder andere Tumore, die überschüssiges Erythropoietin produzieren, Rauchen, bestimmte genetische Ursachen und Polyzythämie.
Vollständige Blutkörperchenzählungen bewerten auch die Anzahl der weißen Blutkörperchen, das Differential der weißen Blutkörperchen, die Bewertung der Blutplättchen und die Retikulozytenzahl des Körpers. Dies misst die absolute Anzahl vorhandener junger roter Blutkörperchen.