Eine succenturiate Plazenta ist eine Anomalie in der Morphologie der Plazenta, bei der ein oder mehrere Nebenlappen vorhanden sind, die durch Blutgefäße mit dem Hauptteil der Plazenta verbunden sein können. Diese kleinere, separate Plazenta ist ähnlich Echotextur zum Hauptteil der Plazenta.
Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Anomalie auftritt, wird auf etwa zwei pro 1.000 Schwangerschaften geschätzt. Succenturiate Plazenten können im pränatalen Ultraschall identifiziert werden.
Der Hauptteil der Plazenta ist mit der Nabelschnur verbunden, während die Succenturiaplazenta, wenn sie überhaupt mit dem Hauptteil verbunden ist, durch Blutgefäße verbunden ist. Alle Verbindungen können während eines vorgeburtlichen Ultraschalls identifiziert werden.
Die Hauptrisiken dieser Art von Plazenta treten zum Zeitpunkt der Geburt auf und erhöhen nicht das Risiko für fetale Anomalien. Die pränatale Erkennung dieser Art von Plazenta ist wichtig, da verbindende Blutgefäße während der Geburt reißen und zum Tod des Fötus führen können. Andere Komplikationen einer succenturierten Plazenta können ein erhöhtes Risiko für eine Vasa praevia Typ 2 und ein erhöhtes Risiko einer postpartalen Blutung sein.
Manchmal wird der Begriff zweilappige Plazenta verwendet, um eine Plazenta mit einem oder mehreren akzessorischen Lappen zu beschreiben, deren Größe ähnlicher ist als bei einer succenturiatischen Plazenta. In anderen Fällen kann eine Kontraktion einen Succenturiatlappen simulieren, aber sie verschwindet normalerweise innerhalb von 30 Minuten oder weniger.