Inhomogene Uterustextur bezieht sich auf das Auftreten von fokalen Massen, die laut National Center for Biotechnology Information eine ungleichmäßige heterogene Oberfläche der Uterusaußenwand ergeben. Die beiden häufigsten Ursachen für eine inhomogene Gebärmutter sind Uterusmyome und Adenomyose.
Uterusmyome sind gutartige Tumoren des Muskel- oder Fasergewebes, die sich an der äußeren Gebärmutterschleimhautwand entwickeln, so NCBI. Adenomyose ist eine nicht-krebsartige Erkrankung, bei der die innere Auskleidung der Gebärmutterdrüse bis zur muskulären Außenwand durchwächst. Adenomyose ahmt oft Symptome von Myomen nach. Eine inhomogene Gebärmutter ist sehr häufig und betrifft 50 bis 70 Prozent der Frauen im Alter von 50 Jahren. Leichte bis mittelschwere Myome und Adenomyose beeinträchtigen im Allgemeinen nicht die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu bekommen, und die meisten Frauen mit diesen Erkrankungen haben keine Symptome.
Frauen mit Symptomen können während der Schwangerschaft ungewöhnlich starken Menstruationsfluss, Beckenschmerzen, Fehlgeburten, Blasenfunktionsstörungen, Krämpfe, Unfruchtbarkeit und Komplikationen erfahren, berichtet NCBI. Myome nehmen während der Schwangerschaft typischerweise an Größe zu und nehmen nach der Menopause ab. Die Lösung für mittelschwere bis schwere symptomatische Fälle ist eine Hysterektomie, ein Verfahren, bei dem die Gebärmutter entfernt wird. Frauen mit einem höheren Risiko für eine inhomogene Gebärmutter sind Frauen afrikanischer Abstammung, Frauen, die eine frühe Menarche erleben, und Frauen, die fettleibig sind. Ultraschalltests zeigen das Vorhandensein von Myomen und Adenomyose an; Die Magnetresonanztomographie ist jedoch der bevorzugte bildgebende Test, um die genaue Lage von Myomen zu charakterisieren und zu finden.