Ein knöcherner Kallus, auch Faserknorpelkallus genannt, ist ein kritischer erster Schritt beim Versuch des Körpers, einen Knochenbruch zu heilen. Er ist gekennzeichnet durch die Bildung von knöchernen und knorpeligen Materialien zu einer brückenartigen Struktur um den Bruch herum.
Der Prozess beginnt, wenn sich um die Frakturstelle eine provisorische Hornhaut bildet, normalerweise 1 bis 2 Wochen nach dem ursprünglichen Bruch. In den folgenden Wochen beginnt jede Seite des Bruchs, einen sogenannten Kragen zu bilden, ein Verbund aus Osteoblasten (Zellen, die den neuen Knochen bilden) und dem Periost (wo der neue Knochen gebildet wird). Anschließend wachsen die beiden Manschetten durch schnelle Proliferation aufeinander zu und schließen die Frakturlücke.
Der resultierende knöcherne Kallus ist normalerweise das erste Anzeichen einer Heilung, das ein Arzt auf einer Röntgenaufnahme sieht, normalerweise innerhalb von 2 bis 3 Wochen nach der Verletzung. Der dabei entstehende Knorpel weicht in dieser Zeit stärkeren knöchernen Fortsätzen, die sich an den Bruchenden bilden und diese wieder verbinden. In den folgenden Monaten oder Jahren wird der Kallus nach dem Umbau des Knochens schließlich vom Körper resorbiert.
Die knöcherne Kallusbildung erfolgt bei Kindern im Allgemeinen schneller als bei Erwachsenen, und kortikaler (kompakter) Knochen heilt schneller als spongiöser (trabekulärer oder schwammiger) Knochen.