Laut der Mayo Clinic sind vergrößerte rote Blutkörperchen oder Makrozytose eine unspezifische Erkrankung, die eine Reihe verschiedener Ursachen hat. Zu den häufigsten gehören Vitamin-B12-Mangel und Folatmangel , Alkoholismus, Hypothyreose (Unterfunktion der Schilddrüse) und Lebererkrankungen. Andere Ursachen sind eine erhöhte Produktion roter Blutkörperchen als Folge eines akuten Blutverlusts oder die Nebenwirkungen von Medikamenten, wie sie zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden.
Laut der American Society of Hematology sind rote Blutkörperchen der größte Bestandteil des menschlichen Blutes und machen 40 bis 45 Prozent seines Volumens aus. Ihre leuchtend rote Farbe erhalten sie vom Protein Hämoglobin, das für den Sauerstofftransport zu den Körperzellen verantwortlich ist. Unter normalen Umständen haben rote Blutkörperchen eine einheitliche Form und Größe, wobei letztere als das mittlere korpuskuläre Volumen oder MCV definiert wird. Laut American Family Physician liegt Makrozytose vor, wenn der MCV größer als 100 ist.
Die häufigste Ursache für Makrozytose ist ein Vitamin-B12-Mangel oder eine perniziöse Anämie, eine Erkrankung, bei der die Zellen des Darms Vitamin B12 nicht richtig aufnehmen. In einigen Fällen, insbesondere bei Menschen mit einer alkoholischen Lebererkrankung, kann dies auch durch eine schlechte Ernährung verursacht werden. In diesen Fällen wird es im Allgemeinen auch von einem Folatmangel begleitet.
Medikamente können auch Makrozytose verursachen. In den letzten Jahren wurde ein starker Anstieg der Zahl der Patienten, bei denen dieser Zustand diagnostiziert wurde, den Reverse-Transkriptase-Inhibitoren wie Stavudin, Lamivudin und Zidovudin zugeschrieben, die bei der Behandlung von HIV verwendet werden. Bei älteren Menschen können auch myeloproliferative Erkrankungen, auch als refraktäre Anämie bekannt, eine Makrozytose verursachen. Weniger schwere MCV-Erhöhungen hängen manchmal mit Nieren-, Leber-, Schilddrüsen- oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung zusammen.