Die richtige Entnahmereihenfolge für die Blutentnahme beginnt mit dem Blutkulturröhrchen, so die Eccles Health Sciences Library der University of Utah. Zu den Röhrchentypen gehören das Gerinnungsröhrchen, das Röhrchen ohne Zusatzstoffe und sechs verschiedene Additiv-Röhren. Eine bestimmte Reihenfolge verhindert eine Kreuzkontamination von Tubenadditiven.
Sechs Additivröhrchen werden in einer bestimmten Reihenfolge verwendet. Das erste ist das Serumseparatorröhrchen, das einen Gerinnungsaktivator und einen Gelseparator enthält. Als nächstes kommen die Natriumheparin-Röhre, die Plasma-Separator-Röhre, die Ethylendiamintetraessigsäure-Röhre, die saure Citrat-Dextrose-Röhre und schließlich die Oxalat- oder Fluorid-Röhre, erklärt die Eccles Health Sciences Library der University of Utah. Jedes dieser Additivröhrchen muss gründlich gemischt werden, um genaue Bluttestergebnisse zu erhalten.
Normalerweise folgen die Oberseiten von Vacutainer-Röhrchen aus Kunststoff, die zum Aufbewahren von entnommenem Blut verwendet werden, einem Farbschema, bemerkt die Eccles Health Sciences Library der University of Utah. Das Blutkulturröhrchen hat eine gelbe oder gelb-schwarze Spitze, während das Koagulationsröhrchen eine hellblaue Spitze hat. Das nicht-additive Rohr hat ein rotes Oberteil und das SST-Additivrohr hat ein rot-graues oder goldenes Oberteil. Das Natriumheparin-Röhrchen hat ein dunkelgrünes Oberteil und das PST-Röhrchen hat ein hellgrünes Oberteil. Die EDTA-Röhre hat eine lavendelfarbene Spitze und die ACDA-Röhre hat eine blassgelbe Spitze. Das letzte Additivröhrchen, das Oxalat oder Fluorid enthält, hat eine hellgraue Oberseite.