Athleten müssen härter arbeiten als Nichtsportler, um maximale Herzfrequenzen zu erreichen, da Athleten laut AZ Central eine erhöhte Toleranz für intensives Training aufgrund hoher körperlicher Kondition haben. Die Erhöhung der Trainingstoleranz für Sportler ist auf physiologische Anpassungen zurückzuführen, die aus jahrelangem Training resultieren.
Zu den physiologischen Anpassungen, die es für Sportler schwieriger machen, ihre maximale Herzfrequenz zu erreichen, gehören laut AZ Central Erhöhungen des Schlagvolumens, der arteriovenösen Sauerstoffdifferenz, der Laktatschwelle und der maximalen Sauerstoffaufnahme. Das Schlagvolumen ist die Blutmenge, die pro Herzschlag gepumpt wird. Athletisches Training erhöht das Schlagvolumen; Dies führt dazu, dass das Herz weniger schlagen muss, um die gleiche Menge Blut zu pumpen. Aus diesem Grund benötigt der Athlet eine längere Anstrengungsperiode, um seine maximale Herzfrequenz zu erreichen.
Die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz oder AVO2-Differenz ist die Änderung der Sauerstoffmenge im Blut vor und nach dem Eintritt des Blutes in einen Muskel. Dieser Unterschied ist bei gut trainierten Sportlern höher. Da die Muskeln dem Blut mehr Sauerstoff entziehen, muss das Herz weniger pumpen, um den Sauerstoffbedarf zu decken, was es dem Athleten erschwert, seine maximale Herzfrequenz zu erreichen.
Der Athlet hat auch eine erhöhte Laktatschwelle und eine maximale Sauerstoffaufnahme. Die Laktatschwelle ist der Punkt, an dem der Körper Laktatsäure nicht mehr verstoffwechseln kann. An diesem Punkt wird die Atmung erschwert und das Herz beginnt härter zu arbeiten. Nichtsportler erreichen diesen Punkt deutlich vor hochkonditionierten Athleten. Die maximale Sauerstoffaufnahme bezieht sich auf die Sauerstoffkapazität. Höhere Laktatschwelle und Sauerstoffkapazität erschweren es einem Sportler, eine maximale Herzfrequenz zu erreichen.