Sind Antibiotika eine wirksame Behandlungsoption für grampositive Kokken?

Antibiotika sind laut Merck Manuals im Allgemeinen wirksam bei der Behandlung von grampositiven Kokkenbakterien. Einige Stämme haben jedoch eine Resistenz gegen Antibiotika entwickelt. Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus oder MRSA ist beispielsweise gegen viele Antibiotika resistent, darunter Penicillin und Amoxicillin, erklärt Drugs.com. Alternative Antibiotika zur Behandlung von MRSA sind Linezolid, Clindamycin und Vancomycin.

Andere grampositive Kokken, die eine Antibiotikaresistenz entwickelt haben, sind laut Drugs.com Vancomycin-intermediate und Vancomycin-resistente Staphylococcus aureus, Enterococcus faecium und ambulant erworbener Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus. Antibiotikaresistenzen entwickeln sich durch den Missbrauch von Antibiotika und können zu unheilbaren und lebensbedrohlichen Infektionen führen. MRSA zum Beispiel wird mit dem toxischen Schocksyndrom, Lungenentzündung, Meningitis und Hautinfektionen in Verbindung gebracht.

Gram-positive Kokkenbakterien verursachen laut Merck Manuals häufig Hautinfektionen, Septikämie und Lungenentzündung, verursachen jedoch normalerweise nur Infektionen, wenn sie normalerweise sterile Körperteile erreichen. Einige grampositive Bakterien wie Staphylococcus aureus und Streptococcus pyogenes setzen Exotoxine in den Körper frei, was zu einem toxischen Schocksyndrom führt. In diesen Fällen benötigen Patienten zusätzlich zu Antibiotika-Behandlungen möglicherweise Flüssigkeiten, Wundspülungen und andere unterstützende Maßnahmen.

Wenn Bakterien gegen früher wirksame Antibiotika resistent werden, hat der Arzt nur begrenzte Möglichkeiten für alternative Behandlungen. Laut Drugs.com wurden seit den 1960er Jahren nur zwei neue Arten von Antibiotika entwickelt: Oxazolidinone wie Linezolid und Lipopeptide wie Daptomycin.