Routine-Bluttests beinhalten nicht immer HIV-Tests. Ärzte können HIV-Tests anordnen, wenn sie der Meinung sind, dass Patienten ein Risiko für eine HIV-Infektion haben.
Der HIV-Test wird normalerweise durch einen Bluttest durchgeführt, so das Center for Disease Control. Es gibt jedoch verschiedene Arten von HIV-Tests. Am gebräuchlichsten ist ein Labor-Antikörpertest, bei dem auf das Vorhandensein von HIV-Antikörpern im Blut oder der Mundflüssigkeit getestet wird. Dies wird normalerweise als Bluttest durchgeführt, da die Antikörperspiegel im Blut tendenziell höher sind. Die FDA genehmigt zwei Tests für den Heimgebrauch: das Home Access HIV-1-Testsystem und den OraQuick HIV-Test für zu Hause. Die erste beinhaltet einen Stich in den Finger und die zweite beinhaltet einen Mundabstrich. Beide Tests erfordern jedoch einen Labortest als Follow-up.
Da Antikörpertests HIV erst 3 Wochen nach der Exposition nachweisen können, können Ärzte manchmal einen RNA-Test durchführen. Diese Art von Test sucht nach dem Vorhandensein des Virus im Blut anstelle der Antikörper. Es kann HIV erkennen, sobald es in den Blutkreislauf gelangt, was normalerweise etwa 10 Tage dauert. Da sie jedoch mehr kosten als Antikörpertests, bestellen Ärzte sie normalerweise nicht zum HIV-Screening.
Routine-Blutuntersuchungen testen in der Regel die Werte der Blutzusammensetzung, so das National Heart, Lung, and Blood Institute. Dazu gehört ein Blutbild von roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen, Blutplättchen, Hämoglobin und Hämatokrit. Routine-Bluttests messen auch den Blutzucker- und Cholesterinspiegel. Ärzte können ein HIV-Screening anordnen, wenn sie der Meinung sind, dass bei einem Patienten ein Risiko für eine HIV-Infektion besteht. Laut der UNC Chapel Hill School of Medicine werden jedoch möglicherweise keine Personen untersucht, von denen sie glauben, dass sie ein geringes Risiko haben, wie z. B. ältere Patienten. Patienten sollten immer direkt mit ihren Ärzten über Dinge wie sexuelle Aktivitäten oder Drogenkonsum sprechen.