Serratia-Bakterien sind im Körper gesunder Menschen häufig vorhanden, ohne Symptome oder Probleme zu verursachen, berichtet das Merck-Handbuch. Bei Personen mit vermindertem Widerstand, die im Krankenhaus sind oder Geräte wie Katheter oder Atemwegstuben verwenden, kann Serratia Infektionen der Harnwege oder Atemwege verursachen. Kulturen des von der Infektion betroffenen Gewebes sind notwendig, um eine Serratia-Infektion zu bestätigen.
Serratia-Bakterien haben enge Verbindungen zu Klebsiella- und Enterobacter-Bakterien, so das Merck-Handbuch. Ärzte behandeln alle drei Bakterien mit den gleichen Antibiotika, aber sie neigen dazu, verschiedene Arten von Infektionen zu verursachen. Serratia-Bakterien infizieren eher die Harnwege, können aber auch die Atemwege und chirurgische Einschnitte befallen.
Viele Serratia-Bakterienstämme haben eine charakteristische rote Farbe, und Wissenschaftler glaubten einst, dass die Bakterien laut Clinical Microbiology Reviews kein Krankheitserreger sind. Serratia war somit maßgeblich an der medizinischen Forschung und der militärischen Forschung beteiligt, die die möglichen Auswirkungen bioterroristischer Angriffe untersuchen sollte. Seitdem haben Ärzte und Forscher erfahren, dass Serratia viele Krankheiten verursachen kann, darunter Harnwegsinfektionen, Meningitis, Endokarditis, Lungenentzündung und Wundinfektionen. Seit 2015 gibt es einige antibiotikaresistente Serratia-Stämme. Diese Stämme breiten sich am häufigsten in Krankenhäusern aus und sind besonders schwer zu behandeln.
Wenn ein Arzt eine Serratia-Infektion vermutet, kann er die Infektion mit Kulturen bestätigen, erklärt das Merck-Handbuch. Je nach Ort der Infektion kann der Arzt Proben von Sputum, Lungensekreten, Urin, Blut oder Gewebe entnehmen. Er färbt die Kulturen und untersucht sie unter dem Mikroskop. Proben können auch auf Anfälligkeit für bestimmte Antibiotika getestet werden, damit der Arzt eine wirksame Behandlung verschreiben kann.