Die meisten Menschen, die sich einer Kataraktoperation unterziehen, haben zum Zeitpunkt der Operation eine Intraokularlinse in das Auge implantiert, wodurch das Tragen von Kontaktlinsen nach dem Eingriff überflüssig wird. Intraokularlinsen sind jedoch nicht immer korrigieren Sie alle Sehfehler, so dass einige Patienten postoperativ eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen.
Eine Katarakt tritt auf, wenn die natürliche Linse im Auge trüb wird und die Sehfähigkeit einer Person beeinträchtigt. Wenn ein Arzt eine Kataraktoperation durchführt, entfernt er die natürliche Linse und ersetzt sie durch eine klare Kunststofflinse. Diese Intraokularlinsen gibt es in verschiedenen Ausführungen, darunter Basislinsen, die keine Sehfehler korrigieren, und Monofokallinsen, die entweder die Nah- oder Fernsicht korrigieren. Ärzte setzen oft eine Fernsichtlinse in das dominante Auge und eine Nahlinse in das nicht dominante Auge ein, um die beste postoperative Sehschärfe zu gewährleisten. Diese Strategie funktioniert jedoch nicht bei jedem und viele Patienten benötigen immer noch eine Brille oder Kontaktlinsen, um einige Aufgaben auszuführen.
Premium-Linsen, wie akkommodierende Linsen und multifokale refraktive Linsen, korrigieren die Nah-, Zwischen- und Fernsicht. Diese Linsen verursachen jedoch häufig unerwünschte Wirkungen, wie eine verminderte Gesamtsehschärfe, eine verminderte Nachtsicht und das Sehen von Lichthöfen um Lichter bei Nacht.
Ärzte wählen den besten Intraokularlinsentyp für jeden Patienten basierend auf einer Reihe von Faktoren aus, einschließlich des Grades der Kurzsichtigkeit der Person und ob sie einen Astigmatismus hat, der von vielen Intraokularlinsen nicht korrigiert wird. Der Arzt beurteilt in der Regel das Sehvermögen des Patienten neu und verschreibt nach etwa einem Monat geeignete Korrekturlinsen.