Wenn eine Person schläft, sollte der Sauerstoffgehalt dieser Person laut der LAM Foundation mindestens 90 % betragen. Wenn eine Person Schwierigkeiten hat, ihren Sauerstoffgehalt bei oder über 90 % der Sättigung zu halten während des Schlafens sollte er oder sie einen Sauerstofftherapieplan erhalten.
Wenn Menschen schlafen, atmen sie automatisch langsamer, weil sie nicht so viel Sauerstoff verbrauchen müssen, wie von der American Thoracic Society angegeben. Daher haben Menschen, die tagsüber einen niedrigeren Sauerstoffgehalt haben, oft noch niedrigere Werte, während sie schlafen, was bedeutet, dass sie laut der American Thoracic Society möglicherweise eine Sauerstofftherapie benötigen, während sie schlafen, aber nicht, während sie wach sind. Die allgemeine Regel ist, dass Patienten mit einem Sättigungsgrad von 94 Prozent im Schlaf keine Sauerstoffrate von unter 88 Prozent haben und es ihnen gut gehen sollte, wie vom UCSF Medical Center angegeben. Es sind Patienten, die unter diese "wache" Sättigungsgrenze fallen, die höchstwahrscheinlich eine Sauerstofftherapie während des Schlafens benötigen.
Sauerstofftherapie wird durch Sauerstoffgeräte bereitgestellt und je nach Gerät über einen Schlauch in die Lunge des Patienten über die Nase oder den Mund abgegeben, berichtet die American Thoracic Society. Der Sauerstofftherapieplan befasst sich mit den Zeiten, zu denen der Patient das Sauerstoffgerät verwenden muss, sowie den Prozentsatz des benötigten Sauerstoffs. Patienten, die zu viel Sauerstoff bekommen, atmen langsamer, daher ist es wichtig, dass der Arzt Tests durchführt, bevor er dem UCSF Medical Center Sauerstoff verschreibt.