Zu den Behandlungsmethoden für Knochensporne am Knöchel gehören laut MedicineNet die Anwendung von Kältepackungen und entzündungshemmende Medikamente wie Depomedrol, Celestone oder Kenalog. Wenn der Knochensporn die Sehnen, Nerven oder Bänder reizt oder auf konservative Maßnahmen nicht anspricht, kann ein operativer Eingriff erforderlich sein.
Obwohl viele Knochensporne asymptomatisch sind, können solche, die das umgebende Gewebe reizen, Schmerzen, Druckempfindlichkeit, Schwäche, Taubheitsgefühl und Schwellungen verursachen, wie von MedicineNet angegeben. Häufige Ursachen sind Sehnen- oder Knorpelverletzungen und lokale Entzündungen, wie sie durch Tendinitis und Arthrose verursacht werden. Knochensporne an der Ferse werden oft durch Plantarfasziitis, eine Entzündung der Fußsohle, verursacht. Ein Arzt diagnostiziert einen Knochensporn durch radiologische Tests wie Ultraschall, MRT-Scans, CT-Scans, Myelogramme und Röntgenbilder. Er kann auch eine körperliche Untersuchung durchführen, um den Knochensporn zu fühlen, wie von der Mayo Clinic bestätigt.
Knochensporne brechen gelegentlich vom normalen Knochen ab und werden zu sogenannten losen Körpern, wie von der Mayo Clinic angegeben. Diese Körper können sich in die Fugenauskleidung einbetten oder frei in der Fuge schwimmen. Wenn lose Körper zwischen zwei Knochen, die ein Gelenk bilden, driften, können sie intermittierende Blockierungen verursachen, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigen.