Myokardnekrose oder irreversible Schädigung des Herzgewebes und instabile Angina pectoris führen beide zu erhöhten Troponinspiegeln. In beiden Fällen sind die Kurz- und Langzeitprognosen für den Patienten negativ , laut Mayo Clinic.
Troponin T ist ein Protein, das in quergestreiften Muskeln vorkommt und mit Troponin I und Troponin C, zwei anderen Proteinen, kombiniert wird, um Troponin zu bilden. Troponin erscheint sowohl frei als auch an Proteine gebunden. Troponin-Tests erkennen die Freisetzung von Troponin T, die stattfindet, wenn das Herz beginnt, Myokardschäden zu erleiden. Das Herz setzt zu Beginn des Herzschadens freies Troponin T frei und gibt später das Troponin T frei, das mit den anderen beiden Proteinen verbunden ist, wenn der Schaden andauert, wie von der Mayo Clinic angegeben.
Sobald das zuvor gebundene Troponin T freigesetzt wird, ist dies ein Zeichen dafür, dass Myofibrillen im Herzen abgebaut haben, am häufigsten als Folge einer Myokardischämie oder eines akuten Myokardinfarkts. Sobald das Myokardgewebe zu sterben beginnt, steigt der Troponinspiegel innerhalb weniger Stunden an und kann laut Mayo Clinic bis zu zwei Wochen lang hoch bleiben.
Patienten mit instabiler Angina pectoris erfahren zunächst erhöhte Troponin-T-Spiegel als Folge der Angina selbst. Später sind erhöhte Troponin-T-Spiegel das Ergebnis einer Behandlung mit Thrombozytenaggregationshemmern sowie niedermolekularem Heparin, wie von der Mayo Clinic angegeben.