Ein erhöhter MCV wird am häufigsten durch Folat- und Vitamin-B12-Mangel verursacht. Er kann auch durch chronischen Alkoholismus verursacht werden und nach einer Hämolyse oder Blutverlust erhöht werden, so die American Academy of Family Physicians .
Normale MCV-Werte liegen zwischen 80 und 100 Femtoliter. Werte über 100 Femtoliter gelten als erhöht und werden als makrozytär bezeichnet. Zahlen unter 80 Femtoliter sind ebenfalls auffällige Befunde und werden laut MedlinePlus als mikrozytär bezeichnet.
Vitamin B12-Mangel wird am häufigsten durch eine schlechte Nahrungsaufnahme und schlechte Absorption verursacht. Das Vitamin wird nach der Einnahme im Ileum absorbiert und an den Intrinsic Factor gebunden, der von den Belegzellen im Magen produziert wird. Laut der American Academy of Family Physicians ist die perniziöse Anämie eine häufige Autoimmungastritis und verursacht die Zerstörung von Belegzellen, was zu Vitamin B12-Malabsorption und -Mangel führt.
Folatmangel kann auf Laborergebnissen wie ein Vitamin-B12-Mangel aussehen. Dieser Mangel wird laut der American Academy of Family Physicians am häufigsten durch eine schlechte Einnahme, Alkoholismus, Lebererkrankungen und bestimmte Medikamente verursacht.
Eine Theorie, die versucht, den Grund für die MCV-Erhöhung bei Alkoholikern zu erklären, argumentiert, dass eine schlechte Aufnahme von Folat und Vitamin B12 der Hauptgrund für die MCV-Erhöhung ist. Eine andere Theorie erklärt, dass Alkohol laut der American Academy of Family Physicians eine direkte toxische Wirkung auf das Knochenmark hat.