In der ersten Phase der intestinalen Metaplasie beginnt die geschädigte Speiseröhrenschleimhaut des Patienten, die Art von Zellen zu wachsen, die die Darmwand auskleiden, und nicht die normalen Plattenepithelzellen der Speiseröhre, erklärt Johns Hopkins Pathology. Im Laufe der Zeit ersetzen diese Zellen die normalen Zellen, was zu einem Zustand namens Barrett-Ösophagus führt. Ärzte charakterisieren die nächsten beiden Stadien als niedriggradige Dysplasie und hochgradige Dysplasie und betrachten diese Stadien als präkanzerös. Diese Zellen haben ein stark erhöhtes Risiko, zu einem invasiven Karzinom zu werden.
Ärzte glauben, dass der Prozess der intestinalen Metaplasie als Reaktion auf einen gastroösophagealen Reflux beginnt, sagt Johns Hopkins Pathology. Das Aufstoßen von Magensäure in die Speiseröhre schädigt die Auskleidung der Speiseröhre, was zum Wachstum der falschen Zelltypen führen kann, wenn der Körper versucht, den Schaden zu reparieren. Diese Zellen sind weniger empfindlich als die normalen Ösophaguszellen, so dass Patienten, wenn sie dieses Stadium erreichen, oft eine Linderung ihrer Symptome verspüren. In diesem Stadium steigt das Risiko für Speiseröhrenkrebs des Patienten jedoch um das 30- bis 125-fache gegenüber der Allgemeinbevölkerung.
Durch die engmaschige medizinische Überwachung von Patienten mit Barrett-Ösophagus können Ärzte das Auftreten von Krebszellen erkennen, bevor sie sich ausbreiten können, sagt Johns Hopkins Pathology. Biopsien der Speiseröhre in den präkanzerösen Stadien zeigen genetische Anomalien, die Ärzte erkennen und überwachen können.