Um Myome zu entfernen, führt ein Arzt ein beleuchtetes Betrachtungsinstrument entweder durch die Vagina bei einer Hysteroskopie oder durch kleine oder große Einschnitte im Bauchraum in die Gebärmutter ein, wenn eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt wird, berichtet WebMD. Diese chirurgische Entfernung von Myomen wird als Myomektomie bezeichnet.
Eine Hysteroskopie ist ein ambulanter Eingriff, den ein Chirurg durchführt, wenn die Uterusmyome an der Innenwand nicht in die Wand eingedrungen sind, erklärt WebMD. Das laparoskopische Verfahren extrahiert ein oder zwei Myome, die an der Außenseite der Gebärmutter wachsen, sofern sie 5 cm nicht überschreiten. Die Laparoskopie ist oft ein ambulanter Eingriff, kann aber einen eintägigen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die invasivere Laparotomie erfordert einen Krankenhausaufenthalt von bis zu vier Tagen und eine Erholungsphase von bis zu sechs Wochen. Chirurgen behalten sich dieses Verfahren vor, um mehrere Myome, große Myome oder solche, die sich tief in der Gebärmutterwand befinden, zu entfernen und auch Darm- oder Harnerkrankungen zu reparieren und gleichzeitig das Risiko einer Schädigung benachbarter Organe zu minimieren.
Die Myomektomie einer bestimmten Art von Myom, die als submuköses Myom bezeichnet wird, verbessert häufig die Chance einer Frau, schwanger zu werden, berichtet WebMD. Vor der Operation kann eine Therapie mit dem Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon oder GnRH-a die Myome schrumpfen und den Blutverlust während des Eingriffs verringern. Frauen mit blutenden Myomen erleben eine Verbesserung der Anämie, weil die GnRH-a-Therapie die Uterusblutung stoppt. Während die Myomektomie die durch Myome verursachten Blutungen und Unterleibsschmerzen reduziert, kehrt das Wachstum bei 10 bis 50 Prozent der Frauen zurück.