Die ideale Flussrate für Patienten mit COPD zielt darauf ab, den arteriellen Sauerstoffpartialdruck (PaO2) auf 60 bis 65 mm Hg zu erhöhen und das Blut laut WebMD mit 90 bis 92 Prozent Sauerstoff zu sättigen . Es hat sich gezeigt, dass höhere Flussraten nicht vorteilhaft sind und sogar Risiken für den Patienten darstellen können. Wie bei den meisten medizinischen Behandlungen gibt es sowohl langfristige als auch kurzfristige Vorteile sowie Risiken, die mit der Verwendung von Sauerstoff bei COPD-Patienten verbunden sind.
Eine Sauerstoffbehandlung kann bei Patienten mit einem PaO2-Wert von weniger als oder gleich 55 mm Hg oder einer arteriellen Sauerstoffsättigung von weniger als oder gleich 88 Prozent laut WebMD erforderlich sein. Bei Patienten mit einem PaO2-Wert zwischen 56 mm Hg und 59 mm Hg, einer arteriellen Sauerstoffsättigung von 89 Prozent und Hinweisen auf Herzinsuffizienz oder Erythrozytose (erhöhte Anzahl roter Blutkörperchen) kann Sauerstoff ebenfalls von Vorteil sein. Sauerstoff kann auch Patienten helfen, die in Ruhe eine arterielle Sauerstoffsättigung von mehr als 88 Prozent haben, aber beim Training niedrigere Werte haben.
Sauerstoff ist leicht entzündlich, was bedeutet, dass Patienten, die O2 verwenden, vorsichtig sein sollten, um das Rauchen sowie andere Brandgefahren wie offene Flammen oder andere brennbare Gegenstände zu vermeiden.