Eine niedrige geschätzte glomeruläre Filtrationsrate weist nach Angaben des American Kidney Fund auf das Vorliegen einer Nierenerkrankung hin. Die eGFR einer Person basiert auf den Ergebnissen eines Kreatinin-Bluttests.
Labors unterscheiden die eGFR-Ergebnisse von Afroamerikanern von Nicht-Afroamerikanern, da Afroamerikaner laut Forschern der University of California und der Stanford University School of Medicine zu höheren Kreatininkonzentrationen im Blut neigen. Diese erhöhten Kreatininwerte werden auf Unterschiede in der Körpermasse zurückgeführt.
Labors melden häufig eGFR-Ergebnisse sowohl für afroamerikanische als auch für nicht-afrikanisch-amerikanische Patienten, so das National Kidney Disease Education Program. Dies macht es einfacher, genaue Ergebnisse zu melden, wenn die Rasse eines Patienten unbekannt ist. Unter Verwendung der MDRD-Studiengleichung zur Berechnung der eGFR hat eine 63-jährige Frau mit einem Kreatininspiegel von 1,82 Milligramm pro Deziliter eine eGFR von 36 Milliliter pro Minute, wenn sie Afroamerikanerin ist, und eine eGFR von 20 Milliliter pro Minute, wenn sie ist nicht-afrikanisch-amerikanisch.
Ein normaler eGFR-Wert liegt über 60 Milliliter pro Minute, so der National Kidney Fund. Ein Patient mit einer anhaltend niedrigen eGFR benötigt möglicherweise zusätzliche Blut- und Urintests, um die Nierenfunktion zu beurteilen. Obwohl eGFR ein nützliches Werkzeug ist, ist es nicht immer genau. Dieser Test ist bei schwangeren Frauen, Kindern, muskulösen Menschen und stark übergewichtigen Menschen weniger genau.