Zu viele Blutplättchen im Blut sind entweder ein Zeichen für eine Thrombozytose oder eine Thrombozythämie. Thrombozytose ist eine Reaktion auf eine Infektion oder eine Erkrankung im Knochenmark oder Blut, während eine Thrombozythämie eher dazu führt zu Blutgerinnungsproblemen, laut Mayo Clinic.
Normale Thrombozytenzahlen liegen zwischen 150.000 und 450.000 pro Mikroliter Blut. Wenn eine Knochenmarks- oder Bluterkrankung die hohe Zahl verursacht hat, produziert das Knochenmark zu viele Megakaryozyten, die Zellen, die Blutplättchen bilden. Die Unterscheidung zwischen Thrombozytose und Thrombozythämie ist entscheidend, da sich die Behandlungspläne für beide unterscheiden. Ursachen für eine Thrombozytose sind allergische Reaktionen, Infektionen, Eisenmangel, Herz- oder Nierenversagen, einige Krebsarten, Pankreatitis und Traumata. Epinephrin, Vincristin und Tretinoin sind Medikamente, die zu Thrombozytose führen können, sagt Mayo Clinic.
Eine Thrombozythämie geht nicht immer mit anderen Symptomen einher. Probleme mit dem Sehen, Hören, Kribbeln oder Rötung in den Händen oder Füßen und Kopfschmerzen sind einige Symptome, aber angesichts der gemeinsamen Natur dieser Symptome ist eine falsche Diagnose laut dem National Cancer Institute üblich.
Thrombozythämie ist ein Zustand, der ohne zugrunde liegende Ursachen auftritt, aber Thrombozytose hat im Allgemeinen eine spezifische Ursache; Wenn Ärzte diese Ursache behandeln, verschwindet die Thrombozytenzahl, so die Mayo Clinic. Thrombozythämie erfordert laut der New York Times eine eigene Behandlung, einschließlich der Entfernung von Blutplättchen und Medikamenten, um die Thrombozytenzahl niedrig zu halten, um eine Gerinnung zu vermeiden.