Melanome im Stadium 1 sollten mit einer Exzision behandelt werden, bei der sowohl das Melanom als auch ein Abschnitt der normalen Haut um es herum entfernt werden, laut American Cancer Society. Es dürfen nicht mehr als 2 Zentimeter von der Haut entfernt werden umgebendes Melanom.
Eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist erforderlich, wenn das Melanom das Stadium 2 erreicht und sich möglicherweise auf die Lymphknoten ausgebreitet hat, so die American Cancer Society. Wenn die Biopsie mit positiven Ergebnissen zurückkehrt, können Ärzte eine Lymphknotendissektion empfehlen, um alle Lymphknoten durch den Krebs zu entfernen, manchmal ergänzt durch zusätzliche postoperative Behandlungen.
Das Melanom im Stadium 1 ist in zwei Teile unterteilt, wie von der Skin Cancer Foundation beschrieben. Im Stadium 1A ist der Tumor kleiner oder gleich 1 Millimeter dick. Der Maulwurf ist nicht ulzeriert, die Haut, die den Tumor bedeckt, ist also noch intakt. Im Stadium 1B hat der Maulwurf jedoch ungefähr die gleiche Größe, weist jedoch Ulzerationen auf. Während dieser Phase wachsen die Krebszellen immer schneller.
Melanom ist eine extrem schwere Hautkrebsart, berichtet die Mayo Clinic. Die genaue Ursache ist unklar, aber Bräunungslampen und Betten, die die Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung erhöhen, erhöhen bekanntermaßen das Risiko, sie zu entwickeln. Je früher ein Melanom erkannt wird, desto einfacher ist es zu behandeln.
Wenn in den Lymphknoten keine Anzeichen eines Melanoms vorliegen, ist keine Lymphknotenoperation mehr erforderlich, behauptet das ACS. Bei Anzeichen von Krebs werden jedoch weitere Lymphknoten entfernt und untersucht. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, beginnen einige Chirurgen den Patienten mit einer Interferontherapie. Interferon ist eine synthetische Version eines Proteins, das das Immunsystem unterstützt, sagt WebMD. Es gilt als adjuvante Therapie, die verhindert, dass mehr Tumorzellen wachsen, sagt das ACS.