Ein Arzt kann laut der Urology Care Foundation ein Angiomyolipom der Niere mit einem CT-Scan diagnostizieren. Ein Arzt kann die Behandlung verzögern und diesen gutartigen Tumor mit regelmäßigen bildgebenden Untersuchungen überwachen. Wenn der Tumor jedoch größer als 1,57 Zoll ist, blutet oder andere Symptome verursacht, kann ein Chirurg eine Embolisation durchführen oder ihn vollständig entfernen.
Das Fettgewebe in Angiomyolipomen ermöglicht es Ärzten, sie mithilfe von CT-, Ultraschall- oder MRT-Bildgebung zu diagnostizieren, so die Tuberöse Sklerose-Allianz. Manchmal enthält das Angiomyolipom kein Fett, was die Diagnose erschwert. Außerdem haben 90 Prozent der Menschen mit Tumoren, die größer oder gleich 1,57 Zoll sind, andere Symptome, die durch das Angiomyolipom verursacht werden.
Angiomyolipome können in 20 Prozent der Fälle lebensbedrohliche Blutungen verursachen, erklärt die Tuberous Sklerose Alliance. Diese Blutung tritt aufgrund der abnormalen Blutgefäße innerhalb des Tumors auf, die Schwachstellen in ihren Wänden verursachen. Wenn diese Schwachstellen, Aneurysmen genannt, platzen, kommt es zu Blutungen.
Bei Patienten mit Tuberöse-Sklerose-Komplex können Ärzte aufgrund des Risikos einer eingeschränkten Nierenfunktion und der Tendenz dieser Patienten, multiple Angiomyolipome zu entwickeln, chirurgische Behandlungen vermeiden, stellt die Tuberöse Sklerose-Allianz fest. In diesen Fällen kann ein Arzt Everolimus verschreiben, um bestehende Tumore zu verkleinern und die Bildung neuer zu verhindern.
Angiomyolipome sind laut den New Yorker Urologiespezialisten eine Kombination aus Blutgefäßen, Muskelzellen und Fettgewebe. Sie sind typischerweise in den Nieren von Frauen vorhanden, die noch nicht in die Wechseljahre eingetreten sind. Sofern der Patient keinen tuberösen Sklerose-Komplex hat, ist ein einzelner Tumor am häufigsten.