Chirurgie zur Entfernung von Gallensteinen ist normalerweise ein laparoskopischer Eingriff, bei dem Chirurgen kleine, dünne Instrumente durch kleine Einschnitte einführen und eine Kamera und chirurgische Instrumente verwenden, um die gesamte Gallenblase zu entfernen, erklärt die University of California San Francisco. Chirurgen trennen die Gallenblase sorgfältig von den umgebenden Strukturen, einschließlich der Leber und der Gallengänge. Dann entfernen sie die Gallenblase durch einen der kleinen Einschnitte, nachdem sie den Ductus zysticus durchtrennt haben. Meistens werden alle Gallensteine mit der Gallenblase entfernt.
In einigen Fällen stellen Ärzte fest, dass die Gallenblase besonders entzündet, vernarbt oder infiziert ist, was laparoskopische Operationen problematisch macht, so UCSF. In diesen Fällen verwenden Chirurgen eine offene Operation, um die Gallenblase zu entfernen. Dies erfordert einen einzigen, viel größeren Schnitt und hat, teilweise weil die Bauchmuskeln durchtrennt sind, eine viel längere Erholungszeit. Chirurgen müssen bei etwa 5 Prozent der Gallenblasenoperationen die offene Methode anwenden. Gelegentlich sind Gallensteine sowohl in den Gallengängen als auch in der Gallenblase vorhanden, und Chirurgen verwenden das ERCP-Verfahren, um diese einzeln zu entfernen.
Gallensteine können in der Gallenblase vorhanden sein, ohne Symptome zu verursachen, und diese müssen nicht behandelt werden, erklärt UCSF. Gallensteine werden zu einem Problem, wenn sie die von der Gallenblase ausgehenden Kanäle blockieren und einen Druckaufbau verursachen, eine Situation, die oft als Gallenblasenangriff bezeichnet wird. Unbehandelt kann sich eine verstopfte Gallenblase infizieren und zu einem lebensbedrohlichen Zustand führen.