Der Barrett-Ösophagus ist eine schwerwiegende Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit oder GERD, die laut WebMD keine spezifischen Symptome aufweist. Patienten können Symptome im Zusammenhang mit GERD haben, wie Sodbrennen; ein saures, brennendes Gefühl im Rachenraum; Chronischer Husten; Laryngitis; und Übelkeit.
Im Barrett-Ösophagus ändert sich normales Gewebe, das die Speiseröhre auskleidet, zu Gewebe, das der Darmschleimhaut ähnelt, erklärt WebMD. Etwa 10 Prozent der Menschen mit chronischen GERD-Symptomen entwickeln einen Barrett-Ösophagus. Der Barrett-Ösophagus erhöht das Risiko, ein Adenokarzinom der Speiseröhre zu entwickeln, das eine schwere, potenziell tödliche Krebserkrankung der Speiseröhre ist. Weniger als 1 Prozent der Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickeln diesen speziellen Krebs. Personen mit dem größten Risiko für die Entwicklung eines Barrett-Ösophagus sind weiße Männer, die eine langfristige GERD hatten, die GERD in einem jüngeren Alter einsetzte und eine Vorgeschichte von aktuellem oder früherem Rauchen hatte.
Barrett-Ösophagus wird mit einer oberen Endoskopie und Biopsie diagnostiziert, so WebMD. Säurereflux wird durch eine Diät behandelt und kontrolliert, die fetthaltige Lebensmittel, Schokolade, Koffein, scharfe Speisen und Pfefferminze einschränkt oder vermeidet. Alkohol, koffeinhaltige Getränke und Tabak sollten ebenfalls vermieden werden. Es wird empfohlen, Gewicht zu verlieren, sich nach dem Essen drei Stunden lang nicht hinzulegen und mit erhöhtem Kopf zu schlafen. Medikamente wie Protonenpumpenhemmer und Antazida werden oft verschrieben.