Eine der häufigsten Behandlungen für Patienten mit einer niedrigen Thrombozytenzahl, medizinisch als Thrombozytopenie bekannt, sind verschreibungspflichtige Glukokortikoide, Immunsuppressiva oder Thrombopoetin-Rezeptor-Agonisten. In schwereren Fällen intravenöse Immunglobulin-Medikamente oder laut WebMD sind chirurgische Eingriffe erforderlich.
Bei Personen mit extrem niedrigen Thrombozytenwerten kann eine Bluttransfusion erforderlich sein, erklärt die Mayo Clinic. Extreme Fälle erfordern eine Thrombozytenzahl von 50.000 oder weniger, ein leichter Fall liegt zwischen 50.000 und 100.000 und normale Thrombozyten liegen zwischen 150.000 und 450.000. Patienten, bei denen ein leichter Fall diagnostiziert wird, wird typischerweise Prednison, ein Glukokortikoid, verschrieben. Prednison wird täglich ein bis zwei Wochen lang eingenommen und dann schrittweise für weitere vier bis acht Wochen reduziert, je nachdem, wie schnell die Thrombozytenwerte des Patienten ansteigen.
Für diejenigen, denen ein intravenöses Immunglobulin verschrieben wurde, wird eine IV begonnen und die Medikamente werden über einen Zeitraum von mehreren Stunden und über einen Zeitraum von einem bis fünf Tagen verabreicht, berichtet WebMD. Immunsuppressiva werden verschrieben, wenn andere Medikamente oder Operationen nicht wirken. Diese Medikamente werden eher Patienten mit niedrigen Thrombozytenzahlen aufgrund von Krebserkrankungen verabreicht. Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten werden verwendet, um die Thrombozytenzahl eines Patienten aufrechtzuerhalten und werden täglich in Tabletten- oder Tablettenform eingenommen.