Nach Angaben des National Center for Biotechnology Information ist die Psoriasiforme Dermatitis eine Erkrankung mit erhabenen dünnen Hautwülsten, die neben langen Papillen liegen. Sie verursacht Juckreiz und umfasst eine große Gruppe verwandter Erkrankungen.
Medizinische Fachkräfte können selbst unter Verwendung von Mikroskopen Schwierigkeiten haben, psoriasisforme Dermatitis zu diagnostizieren, berichtet das NCBI, da es sich eher um eine Art Muster als um eine bestimmte Krankheit allein handelt. Da sie mit anderen Dermatitisformen kombiniert werden kann, kann das Grundmuster variieren und auch die Haut des Patienten kann anschwellen, wie bei der spongiotischen Psoriasisform; zeigen Schäden zwischen verschiedenen Schichten, wie bei psoriasiformem Lichenoid; oder beides, wie bei spongiotischen psoriasiformen Lichenoiden beobachtet. Wenn das Muster auf der Haut gleiche Rillen und Papillen aufweist, kann der Dermatologe die psoriasisforme Erkrankung mit größerer Sicherheit diagnostizieren. Ein Arzt kann einen Bluttest verwenden, um nach weißen Blutkörperchen zu suchen, die oft mit anderen Zellen vermischt sind, um den genauen Zustand des Patienten zu bestätigen.
Ein Teil der Schwierigkeiten bei der Diagnose liegt darin, dass viele Dermatologen nur ungewöhnliche Psoriasis oder bereits behandelte Bereiche der biopsierten Haut genau untersuchen, stellt das NCBI fest. Folglich sehen sie nicht, wie „normale“ Psoriasis auf der Haut und vor der Behandlung aussieht. Da sich die Muster kombinieren und sogar Bluttests gleich aussehen können, kann sich ein Dermatologe einfach darauf verlassen, die Haut zu untersuchen, um Psoriasis zu diagnostizieren, anstatt eine Biopsie anzuordnen. Dermatologen haben seit 2015 verschiedene mikroskopische Tests vorgeschlagen, um die Genauigkeit der Diagnose zu erhöhen.