Einige antipsychotische Medikamente sind Ziprasidon, Olanzapin, Aripiprazol, Risperidon und Quetiapin, laut MedicineNet. Diese verschreibungspflichtigen Medikamente gehören zu einer Klasse von Medikamenten, die als atypische Antipsychotika bezeichnet werden und weniger Nebenwirkungen haben als die Medikamente, die in den 1950er bis 1980er Jahren zur Behandlung von psychotischen Störungen eingesetzt wurden.
Clozapin ist ein weiteres atypisches Antipsychotikum, aber Ärzte vermeiden die Verwendung von Clozapin, da es eine schwere Bluterkrankung verursachen kann, stellt MedicineNet fest. Allerdings verschreiben Ärzte Clozapin immer noch Patienten, die auf andere atypische Antipsychotika nicht ansprechen.
Ärzte verwenden Antipsychotika, um Manie, Halluzinationen und Wahnvorstellungen einer bipolaren Störung zusätzlich zu Erkrankungen wie Schizophrenie zu behandeln. Zu diesen Medikamenten gehören auch Lurasidon und Asenapin.
Wenn ein Patient schwere Nebenwirkungen auf ein atypisches Antipsychotikum hat oder nicht darauf anspricht, kann ein Arzt nach Angaben des University of Maryland Medical Center ältere, typische Antipsychotika verschreiben. Zu diesen Medikamenten gehören Perphenazin, Haloperidol, Chlorpromazin, Fluphenazin und Thioridazin. Diese antipsychotischen Medikamente der ersten Generation können bei bis zu 70 % der Patienten Nebenwirkungen auf Nerven, Muskeln und Koordination verursachen.
Einige Ärzte bevorzugen es, antipsychotische Medikamente der ersten Generation zu verschreiben, weil sie billiger sind, bemerkt das University of Maryland Medical Center. Atypische Antipsychotika können eine Gewichtszunahme verursachen, die zu Herzerkrankungen und Diabetes führen kann, während typische Antipsychotika ein geringeres Risiko für eine Gewichtszunahme haben. Atypische Antipsychotika bergen ein geringeres Risiko, unwillkürliche Bewegungen, schlechte Koordination und Nerven- und Muskelnebenwirkungen zu verursachen, aber diese Nebenwirkungen sind möglich.