Die Prognose eines Patienten mit Lymphom im Stadium III hängt von mehreren Faktoren ab, darunter sein Alter und sein Leistungsstatus oder inwieweit er sich um seine alltäglichen Bedürfnisse kümmern kann, erklärt die American Cancer Society. Auch die Anzahl der von Krebs befallenen Organe und der LDH-Spiegel im Blut sind prognostische Indikatoren.
Ärzte stützen die Prognose für Patienten mit schnell wachsenden Lymphomen auf den überarbeiteten Internationalen Prognoseindex, eine Reihe von Kriterien, die sich als nützlich erwiesen haben, um zu bestimmen, ob ein Patient ein hohes oder niedriges Risiko hat, an seiner Krankheit zu sterben, erklärt der Amerikaner Krebs Gesellschaft. Das IPI gibt an, dass schlechte prognostische Indikatoren umfassen: Alter über 60, Krankheit im Stadium III oder IV, Krebs, der sich auf mehr als ein Organ ausgebreitet hat, ein niedriger Leistungsstatus und eine hohe LDH. Für jeden dieser Faktoren erhält der Patient einen Punkt. Anschließend wird ihm basierend auf seiner Gesamtpunktzahl eine Risikogruppe zugewiesen.
Laut der Studie, die zur Entwicklung des IPI verwendet wurde, lebten 95 Prozent der Patienten, die auf dem Index 0 erreichten, mindestens vier Jahre, verglichen mit 55 Prozent der Patienten, die 3 oder mehr erreichten, berichtet die American Cancer Society. Da eine Person im Stadium III eine Punktzahl von mindestens 1 hat, liegt ihre Prognose je nach Gesamtpunktzahl irgendwo zwischen diesen Zahlen.
Ärzte haben auch einen Index für Patienten mit follikulären Lymphomen entwickelt, die dazu neigen, langsam zu wachsen, erklärt die American Cancer Society. Es enthält mehrere zusätzliche Kriterien, einschließlich Bluthämoglobinspiegel und die Anzahl der beteiligten Lymphknoten im Vergleich zu den beteiligten Organen. In dieser Gruppe überlebten 91 % der Patienten mit einem Score von 0 bis 1 fünf Jahre oder länger, verglichen mit 51 % der Patienten mit einem Score von 3 oder höher.