Plattenepithelschleimhaut ist der Begriff für die innere Auskleidung der Speiseröhre. Sie besteht aus flachen Plattenepithelzellen, ähnlich denen, die die äußere Haut des Körpers bilden, sagt The Society of Thoracic Surgeons.
Manchmal ersetzen würfelförmige säulenförmige Zellen die flachen Plattenepithelzellen der Speiseröhrenschleimhaut, möglicherweise als heilende Reaktion auf beschädigte Plattenepithelschleimhaut, erklärt die Society of Thoracic Surgeons. Die Veränderung der Schleimhaut führt zu einem Zustand, der als Barrett-Ösophagus bekannt ist und bei einer Person eine geschätzte 40-mal höhere Wahrscheinlichkeit hat, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, obwohl das absolute Risiko gering bleibt. Barrett-Ösophagus ist als Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit, allgemein bekannt als GERD, gekennzeichnet, stellt die American Society for Gastrointestinal Endoscopy fest.
Die Behandlung von GERD kann dazu beitragen, den Barrett-Ösophagus zu verhindern und so das Krebsrisiko zu senken, sagt Healthline. Es gibt keine anerkannten Behandlungsmethoden, um den Barrett-Ösophagus und das damit verbundene erhöhte Risiko rückgängig zu machen, sagt die American Society for Gastrointestinal Endoscopy, was die Prävention besonders wichtig macht. ASGE beschreibt experimentelle Behandlungen, die die abnorme Schleimhaut zerstören, aber ihr eigenes Komplikationsrisiko bergen und die Krebsprävention (Stand 2015) noch nicht bewiesen haben.
Personen mit diagnostiziertem Barrett-Ösophagus sollten laut ASGE ungefähr alle drei Jahre eine Endoskopie und Biopsie erhalten, um auf präkanzeröse Veränderungen zu überprüfen. Das Risiko für Speiseröhrenkrebs bei Barrett-Patienten ist mit etwa 1 zu 200 pro Jahr immer noch gering.