Sowohl flache als auch hervorstehende Polypen können sich zu Krebs entwickeln, so die Dickdarmkrebsexpertin Suzanne Dixon für About.com. Die flachen Polypen, auch sessile Polypen genannt, ruhen auf der Schleimhaut im Dickdarm. Im Gegensatz zu den hervorstehenden oder gestielten Polypen, die wie Pilze aussehen, haben flache Polypen keinen Stiel.
Neuere Studien haben ergeben, dass flache Polypen möglicherweise häufiger vorkommen, als Forscher bisher dachten. Aufgrund ihrer Form ist es oft schwieriger, diese Polypen während des Screening-Prozesses zu finden. Es gebe jedoch keinen Grund zu der Annahme, dass bei einer Diagnose mit sessilen Polypen auf ein weiteres Screening verzichtet werden sollte, so Dixon.
Während flach und gestielt die beiden Formen von Polypen sind, sind die vier Typen entzündlich, adenomatös, hyperplastisch und villöse. Entzündliche Polypen treten am häufigsten bei Menschen auf, die an Colitis ulcerosa, Morbus Crohn oder einer anderen entzündlichen Darmerkrankung leiden. Diese sind gutartig und haben normalerweise kein Risiko, zu Dickdarmkrebs zu werden, erklärt Dixon.
Etwa sieben von 10 Polypen im typischen Dickdarm sind adenomatös, sagt Dixon. Diese können zu Dickdarmkrebs werden, aber es dauert normalerweise Jahre. Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen auf Darmkrebs finden und beseitigen diese Polypen, bevor sie krebsartig werden. Hyperplastische Polypen haben Zellen, deren Zahl schnell ansteigt, aber sie weisen immer noch ein geringeres Krebsrisiko auf als adenomatöse Polypen. Villöse Polypen entwickeln sich am ehesten zu Dickdarmkrebs, und viele von ihnen sind flach, was es schwieriger macht, sie zu finden und zu entfernen. Größere Zottenpolypen müssen manchmal zur vollständigen Entfernung operiert werden.