Bei der reaktiven Thrombozytose ist die Thrombozytenzahl aufgrund einer anderen Erkrankung wie einer Infektion, Blutung, Eisenmangel, Krebs, Zerstörung der roten Blutkörperchen, Entfernung der Milz, einer entzündlichen Erkrankung oder einer anderen Bluterkrankung erhöht, das Merck-Handbuch Zustände. Wenn das primäre Problem erfolgreich behandelt wird, normalisiert sich die Thrombozytenzahl.
Nach Angaben der Seattle Cancer Care Alliance helfen Thrombozyten bei der Blutgerinnung. Es gibt normalerweise 150.000 bis 450.000 Blutplättchen pro Mikroliter Blut. Steigt die Zahl jedoch in Richtung 1 Million, hat der Patient normalerweise eine reaktive oder sekundäre Thrombozytose.
Patienten mit reaktiver Thrombozytose haben normalerweise keine Symptome, nicht einmal eine abnormale Blutgerinnung, erklärt die Cleveland Clinic. Wenn dies der Fall ist, bieten Ärzte keine spezifische Behandlung an. Es werden Anstrengungen unternommen, um den Zustand zu beheben, der zu der erhöhten Thrombozytenzahl geführt hat.
Reaktive Thrombozytose wird oft bei normalen medizinischen Verfahren entdeckt, verrät die Mayo Clinic. Zum Beispiel sieht ein Arzt während einer Routineuntersuchung Hinweise auf eine Infektion oder ein Standard-Bluttest deckt eine erhöhte Thrombozytenzahl auf. Darüber hinaus wird manchmal eine Thrombozytose gefunden, wenn die primäre Erkrankung untersucht und behandelt wird, stellt die Cleveland Clinic fest.
Im Gegensatz dazu produzieren abnormale Knochenmarkszellen bei essentieller oder primärer Thrombozytose übermäßig viele Blutplättchen, beschreibt die Cleveland Clinic. Die Thrombozytenzahlen reichen von 500.000 bis über 1 Million, enthüllt die Seattle Cancer Care Alliance. Die meisten Menschen mit essentieller Thrombozytose zeigen keine Symptome und benötigen keine Behandlung, räumt die Cleveland Clinic ein. Diejenigen, die dies tun, nehmen oft niedrige Dosen von Aspirin ein, um Blutgerinnsel zu verhindern.