Patienten, die sich einer Operation unterziehen, um einen posterioren Prolaps, auch Rektozele genannt, zu reparieren, sollten in den Tagen nach der Operation mit einigen Blutungen rechnen und benötigen fünf Tage nach der Operation einen Harnkatheter, sagt Memorial Sloan Kettering. Patienten sollten während der Heilungsphase Schmerzmittel, Stuhlweichmacher und Antibiotika einnehmen.
Ein hinterer Kollaps tritt auf, wenn das Gewebe, das die Vagina vom Rektum trennt, geschwächt wird, was dazu führt, dass sich die Wand der Vagina wölbt oder hervortritt, sagt MayoClinic. Personen können diesen Zustand nach einer Geburt, einem Trauma oder aufgrund von wiederholtem Heben schwerer Lasten, Fettleibigkeit oder chronischem Husten oder Bronchitis erleben.
Bevor eine Operation in den meisten Fällen einer Rektozele in Betracht gezogen wird, verschreiben Ärzte eine Übungsreihe mit den Kegel-Muskeln, um die Beckenbodenmuskulatur zu stärken, sagt Mayo Clinic. Eine andere nicht-chirurgische Behandlung besteht darin, ein Pessar oder einen Gummiring in die Vagina einzuführen, um die Muskeln im Beckenbereich physisch zu unterstützen.
Patienten, die einen schweren posterioren Prolaps erleiden, sind Kandidaten für eine Operation, bei der normalerweise überschüssiges Gewebe entfernt wird. Manchmal wird ein Netzpflaster verwendet, um den Bereich zwischen Vagina und Rektum zu stützen und zu stärken, sagt Mayo Clinic. Ärzte können Frauen empfehlen, mit der Operation zu warten, bis sie mit der Geburt von Kindern fertig sind.