Neue Richtlinien zur Herz-Lungen-Wiederbelebung in der Überarbeitung der American Heart Association von 2010 betonen laut Journal of Emergency Medical Services die Herzdruckmassage gegenüber der unterstützten Atmung. Die für die HLW zu befolgenden Schritte waren Herzdruckmassagen, die Überprüfung der Atemwege und der Atmung oder CAB. Vor 2010 waren die Schritte Atemweg, Atmung und Kompressionen oder ABC.
Die Änderung der HLW-Richtlinien spiegelt aktuelle Daten wider, die zeigen, dass Opfer eines Herzstillstands ihr Blut wieder fließen müssen, aber einige Minuten warten können, bevor sie Luft brauchen, erklärt About.com. Wenn Notfallmediziner Zeit damit verbringen, eine CPR-Maske zu finden und den Mund vor dem Atmen richtig abzudichten, verzögert dies die notwendigen Thoraxkompressionen, um das Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Durch die Durchführung von Herzdruckmassagen wird zuerst das Blut des Patienten zirkuliert, während die Beatmung nur minimal verzögert wird.
Studien deuten darauf hin, dass die Verbesserung der Qualität von Herzdruckmassagen und der Wechsel zu einem One-Shock-Protokoll die HLW effektiver macht, heißt es im Journal of Emergency Medical Services. HLW-Anbieter müssen auch nicht nach der Atmung suchen, zuhören und fühlen, wenn eine schnelle Beurteilung des Patienten ausreicht, um festzustellen, ob er atmet. Um die Verzögerung vor dem Beginn der Thoraxkompressionen weiter zu minimieren, schlagen die AHA-Richtlinien vor, dass der Arzt nur 10 Sekunden wartet, wenn er den Puls eines Patienten überprüft. Wenn in dieser Zeit kein Puls vorhanden ist, sollten sie sofort mit der Herzdruckmassage beginnen.