Die „Reihenfolge der Entnahme“ bei der Phlebotomie ist ein System, bei dem einem Patienten gleichzeitig mehr als ein Röhrchen Blut entnommen und gleichzeitig Kreuzkontaminationen reduziert werden. Beim Kontakt der Spritze mit der Spritze kann es zu einer Kontamination kommen Mikroorganismen, Zusatzstoffe oder Blut vermischt mit Zusatzstoffen in früheren Reagenzgläsern. Mit dieser Methode kann der Phlebotomist auch Phasen im Testprozess identifizieren, in denen Probleme auftreten, sagt die PJA School.
Phlebotomisten verwenden Spritzen, um Blut von Patienten zu entnehmen und das Blut in farbcodierte Reagenzgläser abzugeben. Beim Befüllen der Sammelröhrchen von unten nach oben vermeiden Phlebotomisten mit der Methode der „Ziehreihenfolge“ das Berühren des Inhalts der Sammelröhrchen während des Befüllens. Die empfohlene Entnahmereihenfolge beginnt mit einem sterilen Röhrchen, gefolgt von Koagulations- und Serumröhrchen. Als nächstes füllt der Phlebotomist Heparin- und EDTA-Röhrchen mit Blut, gefolgt von dem glykolytischen Inhibitorröhrchen. Jede Änderung dieser Reihenfolge ermöglicht eine Kreuzkontamination der Probe, so die PJA School.
Der Transfer von Mikroorganismen erfolgt in Röhrchen, die ein Problem mit der Sterilität des Materials haben. Das sterile Röhrchen ist das erste in der Reihe, und wenn dort eine Kontamination vorliegt, sollte der Phlebotomiker die Gültigkeit der gesamten Testbatterie in Frage stellen. Die wahrscheinlichste Quelle für Kreuzkontaminationen ist das Reagenzglas mit dem Zusatzstoff EDTA, also das lavendel-, rosa- oder lilafarbene Reagenzglas. Die am wenigsten wahrscheinliche Möglichkeit einer Kreuzkontamination besteht in den Heparinröhrchen, die eine grüne Oberseite haben, sagt die PJA School.