Hyperplasie oder Verdickung des Endometriums wird laut dem American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) am häufigsten durch einen Östrogenüberschuss ohne Progesteron verursacht. Dieser Zustand tritt normalerweise nach den Wechseljahren auf wenn der Eisprung aufhört oder während der Perimenopause, wenn der Eisprung unregelmäßig ist. In beiden Fällen wird kein Progesteron gebildet, da kein Eisprung stattfindet, und das Endometrium kann weiter wachsen, anstatt seine Schleimhaut abzustoßen.
Endometriumhyperplasie kann auch bei der Verwendung von Medikamenten auftreten, die die Wirkungsweise von Östrogen simulieren. Es wird manchmal bei der Langzeitanwendung hoher Östrogendosen nach der Menopause beobachtet, insbesondere bei Frauen, die keine Hysterektomie hatten. Frauen mit unregelmäßigen Perioden, insbesondere wenn sie auch unfruchtbar sind oder ein polyzystisches Ovarialsyndrom haben, enden manchmal mit einer Endometriumhyperplasie. Fettleibigkeit kann laut ACOG auch hohe Östrogenspiegel und damit verbundene Hyperplasie verursachen.
Frauen über 35, weiße Frauen und Frauen, die noch nie schwanger waren, haben ein erhöhtes Risiko sowie Frauen, die die Wechseljahre im höheren Alter erleben oder die die Menstruation früh einsetzen. Dasselbe gilt auch für Raucher, Frauen mit einer Vorgeschichte von Diabetes, Schilddrüsen- oder Gallenblasenerkrankungen und solche mit einer Familienanamnese von Gebärmutter-, Eierstock- oder Dickdarmkrebs, laut ACOG.