Einige Patienten mit niedrigem TSH in Kombination mit normalen T3- und T4-Spiegeln entwickeln schließlich eine manifeste Schilddrüsenerkrankung, aber die klinische Bewertung und das Management müssen laut der kanadischen Thyroid Foundation auf jeden Patienten zugeschnitten werden. Typischerweise weist ein niedriges oder unterdrücktes TSH in Kombination mit einem hohen T4- oder T3-Spiegel auf eine Hyperthyreose hin. Ein ungewöhnlich hoher TSH-Wert in Verbindung mit einem niedrigen T4-Wert ist normalerweise ein Zeichen für eine Hypothyreose.
TSH wird von der Hypophyse freigesetzt, um die Schilddrüsenproduktion der Hormone T3 und T4 zu stimulieren und zu regulieren. Wenn die Schilddrüsenwerte sinken, steigt die TSH-Produktion und umgekehrt. Laut Thyroid Foundation of Canada wird angenommen, dass ein abnormaler TSH-Wert auf eine Schilddrüsenerkrankung hinweist, aber es gibt Ausnahmen.
Die Forschung zeigt, dass laut Medscape ungewöhnliche Ergebnisse bei TSH-Tests in Kombination mit normalen Spiegeln der Serumhormone T3 und T4 mit einer nicht-thyreoidalen Erkrankung in Verbindung stehen könnten. Nachdem sich der Patient erholt hat, sollten sich die Schilddrüsenfunktionstests wieder normalisieren.
Symptome einer echten Hypothyreose oder Schilddrüsenunterfunktion sind trockene Haut, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Kälteunverträglichkeit, Verstopfung und Muskelschwäche. Zu den Symptomen einer Hyperthyreose oder einer Schilddrüsenüberfunktion gehören laut Mayo Clinic Gewichtsverlust, beschleunigter oder unregelmäßiger Herzschlag und Reizbarkeit. Echte Hypothyreose und Hyperthyreose sind beide mit Medikamenten, radioaktivem Jod oder einer Operation behandelbar.